Hier stehe ich, es war ganz anders

 

Hämmerte Luther seine Thesen wirklich an die Kirchentür ? Warf er mit einem Tintenfass nach dem Teufel ? Holte er seine Frau in einem Heringsfass aus dem Kloster und heiratete heimlich ? Alles fröhlicher Unsinn.

Kein Irrtum dagegen : In der Hochzeitsnacht hatten Martin und Katharina Luther Zuschauer ! Trau-Zeugen eben…

Wie Verehrer und Verächter eines Idols die Fakten frisieren, beschäftig

uns bis heute, wenn wir in die Medien schauen. Legenden wie bei Luther bilden sich auch unter Normalbürgern. Und was Freunde so alles
berichten !

Soziale Netzwerke sind ja Visitenkarte und Pranger zugleich.andreas-malessa

„Hier stehe ich, mir wird ganz anders“ !

 

Was und vor allem wem kann man also noch glauben ?

Und was meinte Luther mit „glauben“ überhaupt ?

Ein informativ-unterhaltsamer Abend, sachkundig und humorvoll, über

Luther und uns heute. Vorgetragen vom Journalisten und Theologen Andreas Malessa.