Sommerkonzert mit dem Schaffhauser Barockensemble

Am Samstag, den 25.08.2012 um 19.00 Uhr findet in der evangelischen Auferstehungskirche Engen ein Konzert im Rahmen der Sommerkonzerte 2012 des Schaffhauser Barockensembles statt.

Lebendigkeit, Spontaneität und große Klangvielfalt findet sich besonders in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Gerade diese Eigenschaften  sind es, die die Mitglieder des Schaffhauser Barockensembles begeistern und von denen das Ensemble seine Zuhörer ebenfalls überzeugen will.

Das Schaffhauser Barockensemble hat sich auf die Wiedergabe alter Musik spezialisiert und will diese Musik in einem zeitgenössischen Kontext darstellen. Dabei sind Quellenstudium und das Beherrschen der historischen Musikinstrumente Voraussetzung hierfür, aber auch der Raum und das Publikum werden einbezogen. Eine sterile Konzertatmosphäre widerstrebt den Musikern, und so entstehen Aufführungen, die die Idee des Barock lebendig widerspiegeln.

Gegründet 1996 als Quartett mit historischem Instrumentarium, seit 1998 erweitert mit Bläsern mit verschiedenen Continuo-Instumentalisten, mit Sängerinnen oder Sängern in jährlichen Konzerten zu hören, ist das Schaffhauser Barockensemble seit 2004 auch als Orchester für Chorbegleitungen immer wieder gefragt.  Das Ensemble ist mit seinen mindestens zwei verschiedenen Konzertprogrammen im Jahreslauf in der Stadt Schaffhausen und in der Region bestrebt, ganz unterschiedliche Werke aus der unermesslichen Fülle des Barock aufzuführen.

Das Projekt der Sommerkonzerte 2012 steht unter dem Motto „Musik zwischen Ost und West, alt und neu“. Das Interesse für Exotisches war in der Zeit des Barock sehr groß und hat in der Musik viele Spuren hinterlassen. Einerseits bestand die drohende Erweiterung des „Türkischen Reiches“ Richtung Westen seit längerer Zeit, andererseits nahmen die Handelstätigkeiten aus Europa in alle Welt im 17. Jahrhundert neue Ausmaße an.

Das Programm  umfasst Werke der großen Barockkomponisten aus den wichtigsten europäischen Ländern England, Italien, Deutschland und Frankreich: Purcell, Vivaldi, Händel und Rameau. Gast des Schaffhauser Barockensembles ist der Blockflötist und Komponist César Viana aus Portugal. Er wird sein Werk „Moon-viewing“ mit dem Ensemble interpretieren. Dem Werk liegen Texte des japanischen Dichters Heke Monogatari  aus dem 13. Jh. zugrunde. César Viana wird außerdem als Solist im Flötenkonzert von Vivaldi mitwirken. In Erinnerung an die ersten kulturellen Kontakte zwischen dem Westen und Japan im 16. Jahrhundert wird auch die traditionelle Flöte, die „Shakuhachi“ erklingen.

Ausführende
des „Schaffhauser