Johannespassion am 8. April in der Stadtkirche Engen

In der Passionszeit, die nun begonnen hat, denken wir an unseren Herrn, Jesus, nicht als den König und Sieger, sondern als den, der all die Widerwärtigkeiten des Lebens mindestens genauso intensiv erlebt hat wie wir Menschen: Ungerechtigkeit, Betrug, Verrat, schließlich sogar Schmerzen, Angst, Einsamkeit, Folter, Tod. Im Johannesevangelium wird diese schmerzhafte Geschichte in mitunter brutaler Detailgenauigkeit widergegeben.
Johann Sebastian Bach hat es damals als Kantor in Leipzig fertiggebracht, diese Passionsgeschichte als musikalisches Drama aufzuführen: „Die Johannes-Passion“.
Er hat damit für Diskussionen gesorgt.  Auch heute ist dieses Werk ergreifend und erschütternd.
Die Kantorei unserer Gemeinde unter der Leitung von Sabine Kotzerke führt die Johannespassion am Wochenende vor Ostern, dem Palmsonntagwochenende auf. Es spielt ein Barockorchester. Es singen Solisten von Weltrang. Ein Paukenschlag zu Beginn der Karwoche. Samstag, 8.4. 19 Uhr katholische Stadtkirche Engen.
Sonntag, 9.4.  17 Uhr Christkönigskirche Gottmadingen. Karten ab 18.3. im Vorverkauf.
Sichern Sie sich Ihren Platz rechtzeitig.