Ein gelungenes Gemeindefest

Ein rundum gelungenes Gemeindefest mit zahlreichen Besuchern bei besten Wetterbedingungen, nicht mehr ganz so heiß wie in der vergangenen Woche. Das Gemeindefest, wie auch der Gottesdienst standen, wie sollte es im Jubiläumsjahr anders sein,  unter dem Thema Luther. Bilder hier
Die Predigt stand unter dem Thema „Das Wort sie sollen lassen stahn“. Der Gottesdienst wurde bereichert durch ein Bewegungslied der Kindergottesdienst-Kinder und der Kantorei. Im Gottesdienst wurde auch eine schöne neue Altarbibel für unsere Kirche eingeführt. Außerdem wurde  die Wanderbibel vorgestellt, die anlässlich des Jubiläumsjahres durch den ganzen Konstanzer Kirchenbezirk „wandert“. Darin wird von jeder Gemeinde eine Seite gestaltet.
Außer für das leibliche Wohl, war auch für Unterhaltung für Groß und Klein gesorgt. So konnten sich die Kinder am Maltisch beschäftigen oder beim Bilderbuchkino Geschichten rund um Jesus lauschen. Die Erwachsenen versuchten sich im Bogenschießen und für alle gab es Schätzspiel.  An vielen Ständen wurde informiert z.B. über Pflanzen aus der Bibel. Man konnte selbst etwas in kleine Töpfe einsäen zum Mitnehmen. Ein Feigenbaum, auch eine biblische Pflanze wurde im Kirchgarten gepflanzt. Die Lose für gespendete Artikeln der Steigmühle fanden großen Anklang. Eine Infotafel informierte über die kommende Familienfreizeit im Herbst, eine weitere Tafel über die Frauenarbeit, Mission und Ökumene, sowie den  Weltgebetstag. Das Internationale Komitee der weltweiten ökumenischen Weltgebetstagsbewegung soll für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen werden. Zur Unterstützung lag eine Unterschriftenliste aus.
Besonderen Anklang fand auch ein Stand mit Kostproben von Essen wie zu Luthers Zeiten (Kräuterkuchen, Käsebällchen, Mandelkuchen und eine Kirschsuppe) angeboten von einer Marktfrau aus dem Mittelalter und umrahmt von Dudelsack und Gitarre – Live Musik aus dem Mittelalter.
Auch Konfirmanden des neuen Jahrgangs waren bereits vertreten mit einem Popcornstand.
Wie bereits schon Tradition gab es am Stand der Kinderwohnung Waffeln.
Auch der in Engen fahrende Eiswagen besuchte uns und die Besucher nahmen das Angebot von Eis gerne an.
Es gab viele nette Begegnungen, Gespräche und so konnten wir alle gemeinsam ein  fröhliches Gemeindefest feiern. Wir danken allen Helfern vor Ort, allen Spendern von Kuchen und Salaten, Kaffee und sonstigem. Ohne Ihre große Hilfe könnte dieses Fest nicht stattfinden. Ein herzliches Dankeschön!!!   Bilder finden Sie hier