Hohe Wahlbeteiligung

De Evangelische Kirchengemeinde hat eine neue Gemeindeleitung gewählt
Gut 1 Million Wahlberechtige in der Evangelischen Landeskirche Baden wählten am vergangenen Sonntag ihre „Kirchenältesten“ – die Gemeindeleitungen vor Ort. Mit 21,14 Prozent Wahlbeteiligung gaben in Engen verhältnismäßig viele Gemeindemitglieder ihre Stimme für den neuen Ältestenkreis ab. „Wir freuen uns, dass so viele Menschen in Engen Anteil an unserem Gemeindeleben nehmen“, meinte Pfarrer Michael Wurster bei der Verkündigung der Wahlergebnisse am Sonntagabend. Zur Wahl standen 8 Kandidierende für 6 Mitglieder im Leitungskreis der Gemeinde.
Gewählt wurden Conny Hoffmann, Katrin Fink und Ole Wangerin, Barbara Kempe und Steffen Meiers, sowie Martin Jäckel. „Es ist uns wichtig, auch die nicht gewählten Kandidaten zukünftig auch weiterhin in die Gestaltung der Gemeinde mit einzubeziehen. Gerade im Bereich Umweltmanagement und beim Neubau des Gemeindehauses brauchen wir deren Know-how und Unterstützung“, war aus dem Kreis der neu Gewählten zu hören.
Bis zur offiziellen Amtseinführung im Gottesdienst am 26. Januar 2020 bleibt nun noch der alte Ältestenkreis im Amt. Dann übernimmt der neue Leitungskreis seine Aufgaben. Mit der Implementierung des „Grünen Gockels“ – einem Zertifikat für ökologisches Umweltmanagement – und dem Neubau des Gemeindehauses stehen zwei wichtige Themen auf der Agenda, welche die Arbeit der Gemeinde prägen werden. „Wir wollen ein lebendiges Haus nach modernen Umweltstandards bauen – ein Haus, das mit unserem Gemeindeleben erfüllt wird, in dem Menschen gerne zusammenkommen um ihr Leben im Geist von Jesus Christus zu gestalten. Dafür brauchen wir eine breite Basis und Unterstützung aus allen Kreisen der Gesellschaft.“