Einladung zum Weltgebetstag aus Simbabwe am Freitag, 06.03.2020

Ab 16.30 Uhr beginnt der Einstimmungsteil mit Informationen und Bildern zum Land, klangvoller Musik und Gesang, rhythmischen Tanz und stimmungsvoller Meditation.
Anschließend sind alle zum gemeinsamen Essen mit Kostproben aus der Küche von Simbabwe eingeladen.
Um 19.00 Uhr findet der Weltgebetstagsgottesdienst statt.
Die Frauen aus Simbabwe haben den Weltgebetstag 2020 vorbereitet und den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung. Die Autorinnen des Weltgebetstags 2020 wissen wovon sie schreiben, denn ihre Situation in dem krisengeplagten Land im südlichen Afrika ist alles andere als gut. Überteuerte Lebensmittel, Benzinpreise in unermesslichen Höhen und steigende Inflation sind für sie Alltag und nur einige der Schwierigkeiten, die sie zu bewältigen haben.
Nach einem jahrelangen Kampf erreichte Simbabe 1980 seine Unabhängigkeit von Großbritannien. Doch der erste schwarze Präsident, Robert Mugabe, regierte anschließend 37 Jahre lang das Land zunehmend autoritär, geprägt von Korruption und Misswirtschaft. Und auch nach seinem Sturz änderte sich an der Situation der Bevölkerung wenig. Bodenschätze könnten Simbabwe reich machen, doch davon profitieren andere.