Weihnachtsgottesdienste in Engen

Die Kath. und die Ev. Kirchengemeinde Engen wollen zu den Weihnachtsgottesdiensten unter Pandemiebedingungen einladen. Wie auch sonst gilt für alle Gottesdienste die ökumenische Gastfreundschaft, welche wir gerne pflegen. Wir wollen es an Weihnachten 2020 hervorheben: Gerade in diesem besonderen Jahr mit seinen speziellen Herausforderungen für uns alle wollen wir gemeinsam Gottes Frieden verkünden, der uns an Weihnachten zugesprochen wird!

Die Angebote der katholischen Kirchengemeinde finden sie im gedruckten Pfarrblatt – welches an alle Kirchenmitglieder verschickt wurde oder unter www.kath-oberer-hegau.de

Gottesdienst-Angebote der Ev. Kirchengemeinde:

– 4. Advent: Lichterweg im Advent „to go“

Aufgrund der aktuellen Entwicklung mit dem neuen Lockdown findet der angekündigte Lichterweg am 4. Advent nicht statt. Das ist bedauerlich, doch die Ev. Kirchengemeinde lädt stattdessen zu einem besonderen Spaziergang zur Auferstehungskirche am 20. Dezember ein, (Nicht zum Pausenhof des Gymnasiums.) Ab 16.30 wird vor der Kirchentür eine Kerze brennen, an der Sie gern eine mitgebrachte Laterne entzünden und das Licht nachhause tragen können. Außerdem kann noch ein Bastelbogen für ein Krippe und ein geistlicher Impuls mitgenommen werden.

– 16.00 Christvesper im Freien

Ein Weihnachtsgottesdienst draußen – das ermöglicht eine Teilnehmerzahl bis zu 100 Personen.  Diese Christvesper wird am Platz hinter dem Rathaus angeboten. Ein Einweisungsdienst wird die Platzzuweisung vornehmen. Wir bitten alle Teilnehmer auch im Freien, eine Atemschutzmaske mitzuführen. In stimmiger Atmosphäre in der Altstadt wird die uralte Weihnachtsbotschaft in Wort und Musik verkündet.

– 20.30 und 22.00 Christmette in der Auferstehungskirche

Die Christmette wird zweimal angeboten, um bei der begrenzten Platzwahl möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen. Angehörige eines Haushalts dürfen zusammensitzen. Wir bitten für beide Termine der Christmette um eine telefonische Anmeldung im Ev. Pfarramt: 07733/8924 bis spätestens Sonntag, den 20.12. Die Christmette ist als meditativer Gottesdienst konzipiert.

– Festgottesdienst am 1. Feiertag in der Auferstehungskirche

Am 1. Weihnachtsfeiertag feiern wir das Christfest in einem festlichen Gottesdienst um 10 Uhr, der von schöner Musik umrahmt wird. Dieser Gottesdienst findet ohne Anmeldung statt. Es ist also nur begrenzter Einlass möglich.

– Online-Gottesdienst zu Weihnachten

Für alle, die keinen „Gottesdienst in Präsenz“ besuchen können oder wollen, veröffentlichen wir am 24.12.2020 um 16 Uhr unseren Weihnachtsgottesdienst direkt auf der Startseite. Nach den Weihnachtstagen und auch schon ab dem 24.12. finden Sie ihn auch in der Rubrik Onlinegottesdienste

Für alle Gottesdienste gilt: Sie stehen unter dem Vorbehalt, dass es keine neue Corona-Verordnung gibt, die sie verbietet. Im Verbotsfall informieren wir über Homepage, Schaukasten und Presse. Auf der Homepage ist eine Anwesenheitsdokumentation wegen Corona eingestellt, die man nach Möglichkeit ausgefüllt mitbringen sollte.

– Das Gottesdienstangebot der Öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten finden Sie hier.