Weltgebetstag 2021

Einladung zum Weltgebetstag aus Vanuatu am Freitag, 05.03.2021 als Stationenweg

Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus dem Inselstaat Vanuatu in ihrem Gottesdienst ermutigen. „Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags 2021, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 steht. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle. Dabei gilt es Hören und Tun in Einklang zu bringen: „Unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen aus Vanuatu.

Ein Ansatz, der in Bezug auf den Klimawandel bereits konsequent verfolgt wird. Denn die 83 Inseln im pazifischen Ozean sind vom Klimawandel betroffen, wie kein anderes Land der Welt. Der Meeresspiegel steigt stetig und auch die tropischen Wirbelstürme werden stärker. So zerstörte zum Beispiel 2015 der Zyklon Pam einen Großteil der Inseln. Um dem entgegenzuwirken, gilt seit zwei Jahren in Vanuatu ein rigoroses Plastikverbot. Die Nutzung von Einwegplastiktüten, Trinkhalmen und Styropor ist verboten.

Wir haben Hände, um etwas zu bewegen, damit die verwundete Erde ein Lebenhaus für alle bleiben kann. Wir wissen längst, was wir tun können und müssen. Wir haben gemeinsam die Verantwortung für die Zukunft unserer Welt – Gottes Welt. Diese Botschaft geben uns die Frauen aus Vanuatu in ihrem Weltgebetstag 2021 mit auf den Weg.

Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche – alle sind herzlich eingeladen das Land und seine Herausforderungen näher kennenzulernen – in diesem Jahr auf andere Art und Weise.

Zwischen 16.00 und 17.30 Uhr lädt ein meditativer Stationenweg in und um die Stadtkirche in der Engener Altstadt zur Erkundung und Andacht ein. Die BesucherInnen haben die Möglichkeit, Vanuatu in sechs Stationen kennenzulernen. Sie sind überwiegend im Freien aufgebaut und können individuell besucht werden.

Station 1: Willkommen in Vanuatu: Begrüßung & Informationen zum Land

Station 2: Worauf bauen wir? – Unser Fundament im Glauben & Leben

Station 3: Die Frauen aus Vanuatu: Geschichten & Schicksale

Station 4: Herausforderung Leben in Vanuatu

Station 5: Klimawandel & seine Folgen

Station 6: Beten und Handeln: Andacht & WGT-Kollekte

Beginn an der katholischen Stadtkirche Mariä Himmelfahrt Engen

Kommen Sie vorbei und erleben Sie die Weltgebetstag in anderer Form!

Hinweise zum Besuch des Stationenweges: Es gilt die Abstandsregel mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern. Das Tragen von medizinischen Masken bzw. FFP2-Masken ist vorgeschrieben.

Der Gottesdienst kann anschließend um 19.00 Uhr in einer offiziellen Fernsehübertragung von Bibel TV mitgefeiert werden.