Bericht über Ökumenische Vollversammlung in Engen

„Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“

Das ist das Motto der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, die vom 31. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe stattgefunden hat. Die Vollversammlung fand das erste Mal in Deutschland statt und seit der Gründung 1948 in Amsterdam zum dritten Mal in Europa.

Gastgeberinnen waren die Evangelische Kirche in Deutschland, die Ev. Landeskirche in Baden, die ACK , die Union der Protestantischen Kirchen von Elsass und Lothringen und die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz.

Was ist der ÖRK? Der Ökumenische Rat der Kirchen mit Sitz in Genf gilt als zentrales Organ der ökumenischen Bewegung. Er ist ein weltweiter Zusammenschluss von 349 Mitgliedskirchen in mehr als 120 Ländern auf allen Kontinenten.

Ziel ist: „Ökumene in ihrer konfessionellen und internationalen Vielfalt wahrzunehmen und Impulse für die kirchliche Arbeit auch in einzelnen Gemeinden in Deutschland anzubieten.“

Die Vollversammlung ist das oberste legislative Organ des ÖRK und tritt alle acht Jahre zusammen. Begonnen wird mit einem Rückblick auf die vergangenen Jahre und es werden Visionen, Pläne und Beschlüsse für die kommenden Jahre entwickelt.

Zu den Themen in Karlsruhe gehörten u.a. „Einheit“ und „Versöhnung“ , „Covid 19 und die Folgen für Kirche und Gesellschaft“, „der „Klimawandel“, „Das interreligiöse Miteinander“, „Gefahren für Demokratien durch autoritäre Regime“, „Rassismus und wachsende ökonomische Ungerechtigkeit“ sowie „Folgen der Digitalisierung und wachsende Militarisierung“.

Pfarrer Christian Lepper war als Delegierter bei der Vollversammlung dabei und wird uns in Engen live und aus erster Hand berichten. Er ist Gemeindepfarrer in der Badischen Landeskirche und Ökumene-Beauftragter für den Bereich Südbaden. Christian Lepper kommt am 16. 10. in den Gottesdienst in der Auferstehungskirche und wird in diesem Gottesdienst über die Vollversammlung berichten. Die Ev. Kirchengemeinde lädt herzlich ein zu dieser interessanten Veranstaltung!