Kantorei

 

1983 gründete Thomas Jochim nach einer längeren Pause den ev. Chor wieder neu und leitete ihn bis 1998.

Unmittelbar danach übernahm Sabine Kotzerke als Kirchenmusikerin den Chor und baute ihn und stetig aus.

2015 wurde Sabine Kotzerke der selten verliehene Titel einer Kantorin zuteil. Sie beendete ihren Dienst zum Schuljahresende 2023.

Momentanten ist die Kirchenmusikerstelle vakant. Die Kantorei probt derzeit mit Jochen Meiers und studiert kleinere Stücke für die Gestaltung von Gottesdiensten ein.

Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, die Botschaft Gottes, sein Reden zu uns, in Form von Musik im Gottesdienst mit einzubringen. Darüber hinaus veranstalten wir auch Konzerte und erreichen Menschen die sonst den Gottesdienst nicht besuchen, sich aber durch Musik ansprechen lassen.

Dabei reicht die Literatur von „alter“ bis junger“ Musik.

 

Wir proben jeden Montag 20.00 – 22.00 Uhr. Je nach Projekt und damit verbundenem Bedarf gibt es auch selten Probensamstage und in der Regel einmal im Jahr ein Probenwochenende auswärts, bei das auch die Gesellschaft der Sänger untereinander bereichert und bei dem ein buntes (Abend-)programm nicht fehlen darf!

Jeder, der gerne singt, ist herzlich willkommen!

 

Weitere Infos hierzu erhalten Sie übers Pfarramt (+49 (0) 7733 / 8924)
oder auf der Homepage unseres Förderkreises für Kirchenmusik.