Adventskonzert 2017

Claudio Monteverdi, vor 450 Jahren im italienischen Cremona geboren, ist zweifelsohne der Jubilar des Jahres 2017 am europäischen Musikhimmel. Diesem außerordentlichen Jahrestag zollt auch unsere Kantorei Respekt, indem sie sein „Magnificat“ zu 6 Stimmen für Chor, Soli, Violine, Viola und basso continuo ins Zentrum des diesjährigen Adventskonzertes stellt. Monteverdi, geboren 1567, gestorben im fast biblischen Alter von 76 Jahren in Venedig, gilt als Wegbereiter der modernen europäischen Musik auf fast allen Ebenen: Weder die Oper noch die Chorliteratur des Abendlandes wären ohneihn denkbar. Unser „Magnificat“ ist die „kleine Schwester“ des Magnificats aus seiner berühmten „Marienvesper“. Dieser Lobpreis Gottes durch die mit Jesus schwangere Maria inspirierte viele andere Komponisten, so auch Heinrich Schütz (1585 -1672). Sein „Deutsches Magnificat  „Meine Seele erhebt den Herrn“ für zwei vierstimmige Chöre wird ebenfalls zu hören sein. Weitere Werke sind Psalm 103 „Lobe den Herrn, meine Seele“ für zwei Chöre und Solisten in der Vertonung von Heinrich Schütz sowie die Adventsmusik „Ach lieber Herre Gott, wecke mich auf“ für Sopran Solo, drei Posaunen und basso continuo von Johann Rosenmüller (1619-1684). Auch die Lieder zum Mitsingen werden den adventlichen Lobpreis Gottes zum Thema haben.

Unterstützt wird unsere Kantorei durch das Ensemble „Pincimonio Vocale“ aus Südtirol, das sich aus den Sängern Gudrun Mayrl (Sopran), Irene Clara (Sopran), Renzo Huber (Tenor) und Raimund Pitscheider (Bass) zusammensetzt. Sie übernehmen auch die Solopartien der einzelnen Werke. Das kleine, aber feine Orchester besteht aus solistisch besetzten Streichern, drei Posaunen, einer Laute und Orgel-alles Barock-instrumente. Karten sind zum Preis von 15/ 11 Euro ab dem 11.11. in der Buchhandlung am Markt (Tel.: 5789) erhältlich. Für Kinder zwischen 7 und 17 Jahren beträgt der Eintrittspreis 5 Euro. An der Abendkasse kosten die Karten für Erwachsene 17 /13 Euro. Die Gesamtleitung des Konzertes liegt in den Händen von Sabine Kotzerke.