Adventskonzert in der Stadtkirche Engen

„Christus, dein Licht“ – unter diesem Leitmotiv steht in diesem Jahr das Adventskonzert, das am 1. Dezember, auf den dieses Jahr der 1.Advent fällt, um 16 Uhr in der katholischen Stadtkirche Engen nicht
nur die Besucher des Weihnachtsmarktes auf die Adventszeit einstimmen soll.
Dazu gehört, wie jedes Jahr, das „offene Singen“ von Chorälen, Kanons und adventlichem Liedgut, das jedem einzelnen Besucher des Konzerts
die Möglichkeit gibt, selbst ein Teil der Freude zu sein, die beim Warten auf die Ankunft des Heilands entsteht. Traditionell ist es die Mischung zwischen eigenem Singen und einem konzertanten Teil, die das Engener Adventskonzert so besonders macht.
In diesem Jahr werden Werke des Barock im Zentrum des konzertanten Teiles stehen. So werden – passend zur Jahreszeit – aus Vivaldis bekanntem Violinkonzert – Zyklus „Die vier Jahreszeiten“ die Sätze „Herbst“ und „Winter“ zu hören sein.
Die junge Cellistin und Bundessiegerin bei „Jugend musiziert“ Rahel Klein wird das Konzert für Violoncello und Streicher von Joseph Bodin de Boismortier, einem französischen Komponisten zur Zeit des Sonnenkönigs Ludwig XIV., zu Gehör bringen. Das Adventskonzert schließt mit einem musikalisch umrahmten fröhlichen „Alleluja“ von Dietrich Buxtehude. Früher als traditionell üblich werden die Kerzen angezündet, so dass ihr warmes Licht – ganz im Sinne des Themas – in die
Herzen der Besucher aufgenommen werden kann.
Solisten des Abends sind, außer Rahel Klein, die Geigerin Mechthild Werner aus Braunschweig, die auch im begleitenden Barockconsort die Position der Konzertmeisterin einnimmt, und der Geiger Yuliy Sukharyev (Heilbronn). Beide haben bereits viele Male beim Adventskonzert in Engen mitgewirkt. Gesanglich gestaltet und umrahmt wird das Konzert von unserer Kantorei.
Karten sind zum Preis von 13/10 Euro ab dem 13.11. in der Buchhandlung am Markt (Tel.: 5789) erhältlich. Für Kinder zwischen 7 und 17 Jahren beträgt der Eintrittspreis 5 Euro. An der Abendkasse kosten die Karten für Erwachsene 15/12 Euro. Die Gesamtleitung des Adventskonzerts liegt in den Händen von Sabine Kotzerke.