„Brich dem Hungrigen dein Brot“

Dies ist das diesjährige Motto unseres

Adventskonzerts mit offenem Singen am

1. Advent, 30. November 2014, 16 Uhr in der katholischen Stadtkirche.

Die Kantate für Soli, Chor und Orchester von Johann Sebastian Bach mit dem Titel „Brich dem Hungrigen dein Brot“ wird das zentrale Werk des Konzertes sein. Unsere Kantorei wird diese Kantate zusammen mit den Solisten Anja Schwarze-Janka, München, Sopran, der Altistin Alexandra Busch, Bern, dem Bariton Clemens Morgenthaler, Freiburg, und dem Barockconsort Engen musizieren.

Die Bedürftigkeit vieler unserer Mitmenschen rückt gerade in den letzten Monaten sehr deutlich und greifbar in unsere Nähe. Auch wir sind in Engen und Welschingen mit den Menschen, die aus ihren Ländern fliehen mussten und hier Schutz finden, befasst.

Johann Sebastian Bach nimmt aus einem eigenen aktuellen Anlass den Flüchtlingsgedanken in seiner Kantate auf. Er vertont darin Bibelstellen, die uns Anleitung geben, wie wir uns in brüderlicher Liebe um einander kümmern sollen. Ergänzt wird dieses Thema durch passende Lieder, die die Konzertgemeinde zusammen mit den Musikern singen werden.

Die drei Gesangssolisten werden auch Werke von Heinrich Schütz und Ludovico Viadana zu Gehör bringen.

Das Konzert für Oboe d’amore in A-Dur von Johann Sebastian Bach, gespielt von dem Oboisten Michael Küttenbaum, Radolfzell, wird neben der Kantate ein weiterer Höhepunkt des Konzertes sein.

Karten gibt es im Vorverkauf (2,-€ ermäßigt) ab Mi. 12.11.14 in der Buchandlung am Markt, Engen (07733-5789).

Abendkasse zu 16.-€/12.-€, Kinder zwischen 7-17 Jahren zahlen 5.-€.