Festgottesdienst und Konzert zur Orgeleinweihung

Am Sonntag, dem 1. Advent, wird die restaurierte und um über 300 Pfeifen und ein zweites Manual erweiterte historische Orgel in unserer Kir-che feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Damit krönt nicht nur die Orgelini-tiative Engen ihre zweijährige Arbeit – auch alle, die eine Orgelpfeifenpaten-schaft übernommen, für die Orgel gespendet oder sich für dieses Jahrhundert-projekt engagiert haben, können sich im Gottesdienst und vor allem während des Konzerts am Nachmittag von dem wunderbaren Klang unserer neuen Orgel verzaubern lassen.

Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Er wird u.a. gestaltet von der Kantorei an der Auferstehungskirche mit der 8stimmigen Motette „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ von Felix Mendelssohn – Bartholdy. Während des Gottesdienstes wird die Orgel feierlich geweiht und erstmals intoniert. Zum Ausklang spielt Sabine Kotzerke das Präludium für Orgel in C–Dur von Johann Sebastian Bach (BWV 542).

Das Konzert zur Orgeleinweihung unter dem Motto „O I“ beginnt um 16 Uhr. Es umfasst zwei unterschiedliche Teile. Zum einen improvisiert Kirchenmusikdi-rektor Helmut Michael Brand aus Tuttlingen über Wunschthemen derjenigen, die für die Erweiterung und Restaurierung der Orgel gespendet haben. Organis-tin und Initiatorin der Orgelinitiative Sabine Kotzerke spielt das Concerto a-moll von Johann Sebastian Bach , BWV 593, nach dem Concerto op 3 Nr.8 (RV 522) für 2 Violinen, Streicher und basso continuo von Antonio Vivaldi sowie die Partita von Georg Böhm (1661 – 1733) „Wer nur den lieben Gott lässt walten“.

Im Anschluss an das Konzert findet in unserem Gemeindesaal ein Empfang statt. Danach besteht die Möglichkeit, in Gruppen die neue Orgel im Rahmen einer kleinen Führung durch den Restaurator der Orgel; Herrn Kraul, zu besich-tigen. Die Orgelinitiative hat überdies in einer sehr aufwändigen Dokumentati-on ein Fotobuch erstellt, in dem die einzelnen Stationen und der mühevolle, aber auch lohnenswerte Weg zur neuen Orgel dargestellt sind. Dieses Buch kann auf dem Empfang käuflich erworben werden. Alle Liebhaber der Kirchen-musik, alle Spender und Orgelfreunde sind herzlich zum Gottesdienst und dem Konzert eingeladen.

orgeleinweihun_2_2011 orgeleinweihun_1_2011