Gottesdienst zum Frauensonntag 2022 unter dem Motto „Spuren des Wandels“ gefeiert

Der Einladung zum ökumenischen Gottesdienst zum Frauensonntag am 18.09.2022 waren zahlreiche Frauen, Männer und Kinder gefolgt. Sie alle begaben sich auf „Spuren des Wandels“ in der evangelischen Auferstehungskirche in Engen.

Im zentralen Bibeltext des Gottesdienstes aus dem prophetischen Buch Jesaja wird eine große Verwandlung angekündigt: Gott wird Natur und Menschen so verändern, dass Leben unbeschwert und in Fülle möglich wird. Wir machen uns auf den Weg, kommen in Bewegung, stärken uns gegenseitig, gewinnen Mut und können uns Gott gemäß verhalten.

Damals wie heute ist unser Weg durchs Leben geprägt ist von stetiger Veränderung, von großen Herausforderungen und vielfältigen Chancen Es liegt an uns, ihnen zu begegnen. „Welchen Weg möchte ich gehen?“ „Welchen nächsten Schritt machen?“ mit diesen Fragen wurden die GottesdienstbesucherInnen ermutigt, sich zu überlegen, was die Botschaft für Sie persönlich bedeutet. Aus ihren Gedanken entstand eine bunte, vielfältige Fußspur hin zum Altar.

Dadurch wurde deutlich: „Wir sind auf dem Weg, der Weg wandelt sich und wir wandeln uns, gewinnen neues Leben, neue Einsichten, Gott begleitet uns auf unserem Weg und führt uns zum Ziel.“

Umrahmt wurde der Gottesdienst durch Flöten- und Klaviermusik unter der Leitung von Esther und Jochen Meiers mit einer Musikergruppe von Kindern und Erwachsenen. Nach dem Gottesdienst war bei erfrischenden Getränken und Selbstgebackenem Gelegenheit zum Austausch und miteinander ins Gespräch kommen. „Schön, dass sich unsere Wege heute gekreuzt haben.“, dieses Gefühl nahmen die BesucherInnen für sich mit.