Konfirmation 2019

Am Sonntag »Jubilate« (12.05.2019) wurden in einem feierlichen und fröhlichen Gottesdienst 18 junge Menschen konfirmiert, 12 Mädchen und sechs Jungen. Dabei war die Evangelische Kirchengemeinde aus Platzgründen zu Gast in der Katholischen Kirche in Welschingen, ein schönes Zeichen von ökumenischer Verbundenheit. Das Motto des Festgottesdienstes »I am who I am« hatten sich die Konfirmanden selbst ausgesucht. Pfarrer Michael Wurster sagte in seiner Predigt zu diesem Thema, dass er die 18 jungen Leute in ihrer Konfirmandenzeit als einzigartige und unverwechselbare Typen mit vielfältigen Begabungen erlebt habe. So sei das Thema mehr als gerechtfertigt. Gott aber sage von sich selbst auch »Ich bin, der ich bin«, zum Beispiel in den »Ich-bin-Worten« von Jesus im Johannesevangelium; und dieser Gott werde die Konfirmanden auf ihrem weiteren Weg stärken und belgeiten, auch bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit, so Wurster. Nach der Predigt wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden feierlich gesegnet. Die Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit schönen Chorälen und auch frischen modernen Songs, die sich die Jugendlichen gewünscht hatten.