Kombistelle Kirchenmusik und Religionsunterricht (100% B)

Im Ev. Kirchenbezirk Konstanz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Kombinationsstelle einer

Religionslehrkraft und Kirchenmusiker:in (m/w/d) in Engen

zu besetzen. Der Stellenumfang beträgt 60 % Kirchenmusik und 40 % Religionsunterricht im Bereich der Primarstufe/Sekundarstufe I; die Schulzuordnung ist variabel.

Die bisher nebenberuflich tätige Kantorin der Kirchengemeinde Engen hat über viele Jahre hinweg eine intensive und qualitativ hochwertige Arbeit aufgebaut. Engen (11.000 Einw.) mit seinem mittelalterlichen Stadtkern liegt malerisch eingebettet zwischen den Vulkan- kegeln des Hegau, in unmittelbarer Nähe zu den Städten Singen und Radolfzell/Bodensee. Eine gute Infrastruktur mit Zuganbindung und Autobahnanschluss sind vorhanden, außer- dem ein Kulturverein und eine Stadtmusik. Alle Schularten sind am Ort.

Wir bieten im Bereich Kirchenmusik:

• Engagierte Ensembles und eine musikinteressierte Gemeinde
  • Gute Zusammenarbeit mit Pfarrer, Sekretärin und Kirchengemeinderat
  • Finanzielle und inhaltliche Unterstützung durch einen engagierten Förderkreis • Eine denkmalgeschützte Orgel, Bj. 1820/60, 2010 restauriert und erweitert

Zu Ihren kirchenmusikalischen Aufgaben gehören:

• Orgeldienste in Gottesdiensten und Andachten, bei Kasualien sowie konzertant
  • Leitung der Kantorei (bis zu 50 Sänger/innen, Gottesdienste, 1-2 Konzerte pro Jahr) • Leitung des Kinder-/Jugendchores (mehrere Gruppen)
  • Gegebenenfalls Aufbau einer Gemeindeband

Als Religionslehrkraft sind Sie Teil des kirchlichen Lehrkörpers im Fach Religion und wer- den in Absprache durch das Schuldekanat Konstanz in Schulen der Region eingesetzt; auch hier können Sie Kinder für Musik und kirchliches Liedgut begeistern.

Wir wünschen uns eine engagierte Person mit Freude an schulischer und gemeindlicher Arbeit mit Kindern, die die Kirchenmusik in Engen weiterführt, und die ihre Freude an geistlicher Musik in vielfältigen Musikstilen von klassisch bis modern lebendig vermitteln kann.

Die Anstellung erfolgt bei der Ev. Landeskirche in Baden, Voraussetzungen sind die Mit- gliedschaft in der Ev. Kirche oder einer ACK-Kirche, ein abgeschlossenes Studium der Kirchenmusik sowie Vocatio für den Religionsunterricht. Sollte die Vocatio noch erworben werden müssen, so erfolgt Anstellung zunächst befristet mit 80% (bei 20%-Freistellung für die Weiterbildung). Die Vergütung gemäß KEntgO erfolgt nach EG 11 TVöD-Bund.

Weitere Auskünfte erteilen:

Pfr. Michael Wurster, , (07733) 8924 LKMD Kord Michaelis, , (0721) 9175-307

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen erbitten wir bis zum 28.06.2023 an Ev. Landeskirche in Baden, LKMD Kord Michaelis, Blumenstr. 1-7, 76133 Karlsruhe,