Glaube bewegt. – Herzliche Einladung zum Weltgebetstag aus Taiwan am 03.03.2023

Jedes Jahr am ersten Freitag im März ist Weltgebetstag. Dabei wird weltweit der gleiche Gottesdienst gefeiert, der immer aus einem anderen Land kommt. In diesem Jahr haben Frauen aus dem kleinen Land Taiwan für den Gottesdienst die Geschichte aus der Bibel, die Lieder und die Gebete ausgewählt.

„Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Die Frauen aus Taiwan laden uns ein, daran zu glauben, dass wir unsere Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn, wie der Titel sagt:„Glaube bewegt“!

Kleines Land – große Bedeutung. rund 180 km trennen Taiwan, das ungefähr so groß ist wie Baden-Württemberg, vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem fortschrittlichen demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

Seid dabei! Es gibt viel zu entdecken für Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer. Alle sind herzlich eingeladen, das Land kennenzulernen und gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

In Engen findet der Weltgebetstag am 03.03.2023 im katholischen Gemeindezentrum statt.

Ab 16.30 Uhr beginnt der Einstimmungsteil mit Informationen und Bildern zum Land, Gesang der Lieder, rhythmischen Tanz und stimmungsvoller Meditation.

Gleichzeitig um 16.30 Uhr gibt es einen Kindergottesdienst mit Geschichten, Liedern und Basteln.

Anschließend sind alle zum gemeinsamen Essen mit Kostproben aus der Küche Taiwans ab 18.00 Uhr eingeladen.

Der Weltgebetstagsgottesdienst beginnt um 19.00 Uhr.

Wichtige organisatorische Hinweise:

Das Kindergottesdienst-Team bittet um Anmeldung bis 27.02.2023 über die Pfarrbüros bei ev. Gemeinde Tel: 07733/8924 oder kath. Gemeinde Tel: 07733/94080.

Eine Anmeldung für Erwachsene ist nicht erforderlich.

Das ökumenische Vorbereitungsteam in Engen