Das Geheimnis von Taizé

Gottesdienst in der evangelischen Auferstehungskirche
Der kleine Ort Taizé im französischen Burgund übt durch die ökumenische Bruderschaft, die ihr Gründer Roger Schutz 1949 ins Leben gerufen hat, vor allem bei jungen Menschen in ganz Europa und auch weltweit eine große Anziehungskraft aus. So war auch die ev. Bezirksjugend des Dekanats Konstanz die Woche nach dem Pfingstfest in der fröhlichen und meditativen Atmosphäre von Taizé zu Gast.

Im Rahmen des 15.Internationalen Ökumenischen Bodensee – Kirchentages, der vom Freitag bis Sonntag stattfindet, kann man am Samstag, 16. Juni, um 19 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche in Engen einen Gottesdienst wie in Taizé erleben. Der Kirchentag hat seinen Schwerpunkt in Überlingen am Bodensee. Er beginnt am 15.6. um 20 Uhr mit Diskussion mit der international bekannten Theologin Margot Käßmann. In der Nacht von Samstag auf Sonntag findet dann die „Lange Nacht der Kirchenmusik“ statt. In diesem Rahmen wird die Kantorei der Auferstehungskirche Engen unter der Leitung von Sabine Kotzerke diesen Taizé – Gottesdienst gestalten.

Durch die weltweite Ausstrahlung von Taizé ist Vielsprachigkeit ein Kennzeichen von Wort und Gesang, was sowohl in der Verkündigung des Evangeliums (auf deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch und russisch) als auch durch die Lieder zum Ausdruck kommt. Die Gesänge der Gemeinde zeichnen sich durch weiche Harmonien und die typischen Wiederholungen aus, durch die eine meditative Stimmung erzeugt wird.

Nach einer kurzen Einführung durch Pfarrer Hans-Rudolf Bek, der selbst viele Jahre Erfahrungen in Taizé sammeln durfte, bringt die Kantorei eine mehrstimmigen Vertonung des 121. Psalms „Ich hebe meine Augen auf“ von Willy Burkart zur Aufführung. Willy Burkart (1900 – 1955) wirkte vor allem als Lehrer für Komposition und Musiktheorie in Zürich. Im Vordergrund seines Schaffens stand die geistliche Vokalmusik, wie sie auch hier zu hören sein wird. Anschließend werden sich Lesungen und Gesänge abwechseln. Das Entzünden von Kerzen an der Osterkerze gehört ebenso zum Ritual wie die anschließende Stille und die Fürbitten. Mit der Feier des Abendmahls als „fließender Kommunion“, einem Dankgebet und dem Segen wird dieser sehr besondere Gottesdienst schließen und seine Besucher in eine ganz besondere Stimmung entlassen. Wer will, kann sich anschließend nach Überlingen begeben und dort die „Lange Nacht der Kirchenmusik“ noch weiter auf sich wirken lassen.