Weltgebetstag aus Slowenien

in Engen gefeiert unter dem Motto „Kommt alles ist bereit.“

Am Weltgebetstag 2019 sind am Freitag, den 1. März über 50 Gäste und Mitwirkende dem Aufruf der Frauen aus Slowenien gefolgt, sich an einen Tisch zu setzen und den Gottesdienst in Engen im katholischen Gemeindezentrum gemeinsam zu feiern.

Der Weltgebetstag (WGT) ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen weltweit, der jährlich am ersten Freitag im März in über 120 Ländern gefeiert wird. Das jeweilige Themenland bereitet die Inhalte vor. Der WGT aus Slowenien setzt sich für die gesellschaftliche Beteiligung von Frauen und bisher Ausgegrenzten ein zur größeren Teilhabe an Gesellschaft und Politik.

20190301_161225_20190301Nach dem Gleichnis vom Festmahl aus dem Lukasevangelium ist an Gottes Tisch Platz für alle da – auch für die, mit denen keiner rechnet und von denen nichts zu erwarten ist: Arme, Kranke und von der Gesellschaft Ausgestoßene. Dies wurde den Besuchern durch ein pantomimisches Anspiel im Gottesdienst eindrücklich gezeigt.

Gerade in Slowenien, in einem Land, das durch seine geographische Lage schon immer Durchzugsgebiet vieler Völker war, wurden über die Zeit hinweg Fremde zu Freunden und Nachbarn. Denn Gastfreundschaft wird in Slowenien groß geschrieben.

Slowenien ist auch Weinland, deswegen gab es zur Begrüßung am Einstimmungsnachmittag Wein aus Slowenien. Vor dem Gottesdienst wurden am Nachmittag die Lieder geprobt, ein Roma-Tanz ausprobiert und das kleine Land Europas mit seinen gastfreundlichen Menschen, seiner landschaftlichen Vielfalt und seiner Geschichte mit Einflüssen zahlreicher Besatzer vorgestellt.

Als Aufruf und Zeichen für ein gemeinsames Abendmahl und für eine gerechte Welt, in der alle Menschen mit am Tisch sitzen – unabhängig von ihrer Hautfarbe, Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und Religion – wurde im Rahmen des Gottesdienstes ein Agape-Mahl (Liebesmahl) mit Brot des Lebens und Weintrauben der Freude gefeiert.

Nach dem Gottesdienst waren alle Gäste zum gemeinsamen Essen an der festlich gedeckten Tafel mit Kerzen, Nelken und Bändern in den Landesfarben eingeladen. Sie hatten die Gelegenheit slowenische Spezialitäten wie gefüllte Teigtaschen, Kartoffelsalat, Gemüseeintopf und Potica-Nuzopf zu probieren. Das Essen wurde von einem internationalen Team aus chinesischen und deutschen Frauen vorbereitet, ganz im Zeichen von unser buntes Engen. Gemeinsam ließen alle den Abend gemütlich ausklingen und gingen mit der Überzeugung nach Hause, dass in Engen